New-MoveRequest scheitert sofort mit RemoteTransientException

Beim Verlegen einer Exchange 2016 Mailbox hatte ich das Problem, dass der Move-Request sofort mit einer RemoteTransientException abgebrochen hat, ohne überhaupt die Mailbox zugreifen zu können:

Die anschließende Recherche hat ergeben, dass die Mailbox-Datenbank in der die betroffene Mailbox liegt, am vorigen Tag dismounted wurde, da die Disk vollgelaufen ist. Die betroffene Mailbox war der Verursacher dieses Ausfalls (es wurden im großen Stil Daten in die Mailbox geschoben, ohne auf den freien Plattenplatz zu achten). Deshalb wurde die Mailbox in eine Quarantäne gezwungen. Da die Disk inzwischen erweitert wurde, konnte die Mailbox wieder freigeschaltet werden. Dazu benötigt man die Mailbox GUID (ExchangeGuid) und die MailboxDatabase GUID (Guid).

Auf dem Server bzw. den Servern wo die entsprechende Mailboxdatenbank liegt (bei einer DAG auf allen Servern, die eine Kopie der Datenbank halten), muss folgender Eintrag in der Registry gelöscht werden (die oben ermittelten Guids sind hier einzusetzen):

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\MSExchangeIS\SERVERNAME\Private-MAILBOXDATABASEGUID\QuarantinedMailboxes\MAILBOXGUID

Nachdem der Registry-Key auf allen Servern gelöscht war, konnte der Move-Request erfolgreich abgesetzt werden.

 

Kommentare sind geschlossen